woom bikes für Pro Juventute Klosterneuburg
Klosterneuburg/Niederösterreich
Als kleine Weihnachtsüberraschung für die Kinder und Jugendlichen in der sozialpädagogischen Wohngemeinschaft Pro Juventute in Klosterneuburg gab es heuer drei gebrauchte, instandgesetzte Räder aus dem woom Upcycling Programm.
Silke Posekany, Sozialpädagogin bei Pro Juventute und begeisterte Freizeit-Rennradfahrerin, war im Herbst an woombikes mit der Frage herangetreten, ob man wohl einige Räder für die Kinder und Jugendlichen spenden könnte. Gemeinsam wurde beschlossen, gebrauchte, instandgesetzte Räder in mehreren Größen ab Herbst für Pro Juventute zurückzulegen, um die Übergabe zu Weihnachten zu ermöglichen. Drei dieser Räder aus dem woom Upcycling-Programm wurden vergangene Woche an die Wohngemeinschaft übergeben und auch sofort von den Bewohnerinnen und Bewohnern ausprobiert.
"Unsere Kinder kommen ja aus schwierigen Verhältnissen und sind teils noch nie auf einem Rad gesessen. Umso wichtiger ist es, die ersten Schritte auf einem leichtgewichtigen, ergonomisch angepassten Rad zu erproben. Da stellt sich der Fahrradspaß viel schneller ein als auf den klobigen Dingern, die in unserer Garage stehen."
Herausfordernde soziale Verhältnisse
Acht Kinder wohnen in der sozialpädagogischen Wohngemeinschaft von Pro Juventute in Klosterneuburg Weidling mit großem Garten. Aktuell leben dort acht Kinder und Jugendliche im Alter von fünf bis 18 Jahren. Die Kinder aus herausfordernden sozialen Verhältnissen besuchen Schulen und Ausbildungsstätten in Klosterneuburg und Wien. Die Wohngemeinschaft ist der Ort, wo die Kinder und Jugendlichen zu Hause sind.
Auch für woom Gründer Christian Bezdeka ist es eine große Weihnachtsfreude, Kinder in Klosterneuburg mit Rädern beschenken zu dürfen. “Eine radfahrbegeisterte Pädagogin, die Kindern jene Leidenschaft vermitteln kann, die auch wir in uns tragen, was gibt es Schöneres?”