Kinder in Weyer von
IKEA unterstützt
Ende August bekam unsere Pro Juventute-Wohngemeinschaft in Weyer Mobiliar von IKEA im Wert von 12.000 Euro zur Verfügung gestellt! Damit erstrahlt die Wohngemeinschaft in neuem Glanz!
Die sozialpädagogische Wohngemeinschaft Weyer liegt in einem Naturschutzgebiet am Rande des Nationalparks Kalkalpen. Das Haus mit Garten befindet sich in einer Siedlung nahe des Marktplatzes. Hier werden neun Kinder und Jugendliche im Alter von vier bis elf Jahren betreut. Die in die Jahre gekommenen Möbel wurden in den letzten Tagen erneuert. Die Kinder erhielten sechs komplette Kinderzimmer mit Kleiderkasten, Bett, Schreibtisch und Drehsessel und das Wohnzimmer eine neue Couch - im Gesamtwert von 12.000 Euro!
Zum Pressetermin nach Weyer kamen von IKEA Linz Market Managerin Annecatrien Niemeijer-Berenst, Deputy Market Managerin Nadeghda Kayosova, Business Navigation & Operations Manager Christian Schwendinger , Customer Relation Managerin Caroline Meyer und Agim Kaciu Hettrich-Keller Außendienst Mitarbeiter. Bei Pro Juventute halfen Geschäftsführerin Mag. Susanne Molnar, Regionsleiterin Petra Habenschuss und Katja Lödl, Teamleiterin der WG Weyer, beim Aufbau. Auch neue Matratzen von der Firma Elastica aus Kuchl in Salzburg wurden geliefert. "Wir haben Wohngemeinschaften in sieben Bundesländern und Ikea hat uns heuer bereits bei vielen Wohnangeboten unterstützt. In Weyer mit 12.000 Euro, in der neuen Wohngemeinschaft Emilie Flöge in Wien mit 21.000 Euro, in Kirchbichl in Tirol mit 10.000 Euro und in Golling mit 5.000 Euro", sagt Molnar.
Pro Juventute betreut in Weyer seit 1987 Kinder und Jugendliche. "Seit 2008 führen wir den Standort als sozialpädagogische Wohngemeinschaft. Aktuell werden neun Kinder im Alter von vier bis 15 Jahren von elf Mitarbeiter*innen betreut", erläutert Teamleiterin Lödl. Das Haus in Weyer verfügt über einen großen Bewegungsraum sowie, eine schöne Rasenfläche mit Riesentrampolin, Schaukelgerüst, Kletterbaum, Hochbeeten und einer Gartenhütte. "Die naturnahe Lage bietet vielfältige Möglichkeiten für eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung. Wir begleiten die Kinder und Jugendlichen bis zu ihrer Rückführung in ihre Herkunftsfamilie bzw. bis zu ihrer Volljährigkeit und wenn nötig auch darüber hinaus. Die Kinder und Jugendlichen haben die Möglichkeit, Kontakt zu ihren Angehörigen und zu wichtigen Bezugspersonen zu pflegen. Diese Kontakte finden regelmäßig und geplant statt. Sie werden vor- und nachbesprochen und können bei Bedarf begleitet werden", ergänzt Teamleiterin Lödl.
"Unser Ziel ist es, die emotionale, soziale, körperliche und geistige Entwicklung der Kinder und Jugendlichen zu fördern, damit sie ihr künftiges Leben selbstständig und eigenverantwortlich gestalten können. Wir ermöglichen den Heranwachsenden stabile emotionale Beziehungserfahrungen. Das gewährleisten wir durch personelle Kontinuität sowie durch unsere empathische Grundhaltung. Ein gutes Gemeinschaftsleben hat in unserer Wohngemeinschaft einen hohen Stellenwert. Daher gestalten wir gemeinsame Freizeitaktivitäten und jährliche Urlaubsaktionen. Auf individueller Ebene bieten wir den jungen Menschen schulische, berufliche, hauswirtschaftliche und freizeitbezogene Unterstützung und Förderung", beschreibt Susanne Molnar.
"In unserem letzten Geschäftsjahr haben wir allein in Österreich über 174.000 Euro an Produkt- und Finanzspenden investiert, entweder als nationale Aktionen oder als Beiträge für lokale Initiativen wie unsere Arbeit mit Pro Juventute hier in Oberösterreich. Gerne unterstützen wir Pro Juventute mit unseren Einrichtungsprodukten, um ein schönes Zuhause/einen schönen Ort zu schaffen, an dem sich die Kinder und ihre Betreuer*innen pudelwohl fühlen. Ein Zuhause, das nicht nur den Namen "Zuhause" trägt, sondern sich auch so anfühlt, Kinder in vielerlei Hinsicht unterstützt und ihnen eine Basis gibt, auf der ihre Zukunft aufgebaut ist", sagt Annecatrien Niemeijer-Berenst, Market Managerin vom IKEA Einrichtungshaus Linz Haid.