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Eine Zeitung für unsere Kinder und Jugendlichen

Lesestoff aus den eigenen Reihen

Smartphone wird mit einer Hand gehalten.

Unter dem Titel "Die musikalischen Sportlacher" erscheint pünktlich zu unserem 75-Jahr-Jubiläum im Oktober 2022 die erste Ausgabe einer ganz besonderen Zeitung: In Begleitung unseres pädagogischen Fachdienstes haben neun Kinder und Jugendliche, die von Pro Juventute betreut werden, eine Zeitung für alle jungen Menschen unserer Organisation gestaltet.

Die Zeitungsmacher*innen im Alter von zehn bis 15 Jahren nahmen dafür an unserem mehrtägigen Ferienworkshop in Salzburg teil. Da die jungen Redakteur*innen aus Niederösterreich, Tirol und Oberösterreich stammen, ist in dieser Ausgabe ein Mix unterschiedlicher Perspektiven garantiert.

Aus sozialpädagogischer Sicht erreichen wir zwei Ziele:

  • wir beteiligen die jungen Menschen an einem kreativen Prozess 
  • wir fördern Entwicklung
Bild eines Plakates mit der Überschrift "Was soll rein ?" und einer anschließenden Aufzählung mit Inhalten, wie "Schminke".
Beteiligung und Entwicklung

Themenauswahl und redaktionelle Gestaltung lag in den Händen der Kinder und Jugendlichen. Dies ist für Pro Juventute insofern von hoher Bedeutung, als wir in unserer sozialpädagogischen Arbeit die Beteiligung der jungen Menschen bewusst fördern.

Darüber hinaus bekamen die heranwachsenden Mediengestalter*innen einen realistischen Einblick in die Arbeitswelt: in der Redaktion von p8 Marketing gestalteten sie mit den Agentur-Mitarbeiter*innen die Zeitung. So erlebten sie, was Kameraleute, Textsetzer*innen und Grafiker*innen aus dem Material der Jungjournalist*innen entwickeln.

Dabei bestimmten die Kinder und Jugendlichen selbst, wie ihre Zeitschrift aussehen soll. Am Abschlusstag vereinbarten wir in der Gruppe, was noch erledigt werden muss.

Bild von oben, wo die Schuhe von 4, im Kreis stehenden Personen zu erkennen sind.

Die Zeitung wird allen Kindern und Jugendlichen in unseren Wohnangeboten sowie in der mobilen Betreuung zugestellt. So werden sie einen spannenden Einblick in die Themenwelten Fußball, Essen und Musik bekommen.

Doch auch die digitale Kompetenz kam zum Einsatz: In einem Videointerview erforschen die Reporter*innen den Werdegang und die jugendliche Gedankenwelt des Gastronomieleiters vom Hotel St. Virgil. Auch das making-off der Zeitung ist in einem tollen Video festgehalten.

Wir freuen uns über die kreativen Köpfe bei Pro Juventute und sehen dieses Projekt als sehr bereichernd an: Nicht nur für die mitwirkenden Kinder und Jugendlichen selbst, sondern auch für uns selbst als Organisation der Kinder- und Jugendhilfe.

Besonders bedanken wollen wir uns bei Elke Wiesmayr von p8 Marketing. Die kompetente Begleitung und die Zeit, die sie mit Ihrem Team unseren jungen Menschen zur Verfügung gestellt hat, ist so eindrucksvoll wie das Druckwerk selbst.

Mit Ihrer Spende schenken Sie einem Kind eine neue Perspektive.