Donaukultur KG spendet an Licht ins Dunkel
Niederösterreich
In besonderen Zeiten sind Flexibilität und neue Ideen gefragt. Da Events im letzten Jahr nicht möglich waren, hat sich die Donaukultur KG, Alexandra, Franz und Martina Müllner entschlossen einen OnlineKunstKatalog auf der Website und in den sozialen Medien anzubieten. Die vielen Kunstwerke, die dankenswerterweise von vielen Künstler*innen gespendet wurden, wurden in einem Katalog zusammengefasst.
OnlineKunstKatalog ist ein Riesenerfolg
Und siehe da, das Interesse war enorm und die Donaukultur AG konnte viele Werke verkaufen und damit Spenden für Licht ins Dunkel lukrieren. Es kamen immer wieder neue Kunstwerke dazu und der Katalog wurde laufend adaptiert.
Die Donaukultur KG dankt den vielen Spender*innen und Käufer*innen der Region sowie den zahlreichen Künstler*innen, die ihre wertvollen Kunstwerke für den Onlinekatalog spendeten. Dieser war mit vielen einzigartigen Stücken ausgestattet, die zu Spezialpreisen zu Gunsten von Licht ins Dunkel angeboten wurden.
Seit bereits zehn Jahren wird die Aktion Licht ins Dunkel für die Region von der Donaukultur KG unter dem Motto "Ihre Spende bekommt ein Gesicht" veranstaltet.
Spenden fließen in Region zurück
Es ist wichtig, dass die Spendengelder wieder in die Region retourfließen und die Spender aus der Wirtschaft, aber auch die vielen privaten Spender*innen wissen, was mit ihrem Geld passiert.
"Mit unserer Aktion unterstützen wir den Soforthilfefond für Familien in der Region, die drei Pro Juventute Häuser in Klosterneuburg, Königstetten, Langenlebarn und das Seitenblicke Projekt in Purkersdorf", freute sich die Veranstalterin von der Donaukultur KG, Alexandra Müllner und Eva Radinger, die Geschäftsführerin von Licht ins Dunkel.
Im Rahmen der Licht ins Dunkel Weihnachtssendung im ORF Landesstudio Niederösterreich wurde am 24.Dezember 2020 ein Spendenpackerl mit 23.500 Euro übergeben. Ein beachtlicher Teil davon, rund die Hälfte, wurde für die erlebnispädagogischen Wochen der Pro Juventute Wohngemeinschaften in Langenlebarn, Klosterneuburg und Königstetten gespendet.
Abwechslungsreiche Ferientage sollen gruppendynamische Prozesse anregen und den Zusammenhalt der Kinder, Jugendlichen und Betreuer*innen unterstützen. Ein Aufenthalt in den Bergen, Wanderungen in Naturschutzgebieten, aber auch das Austoben in Erlebnisparks soll den Kindern helfen vom Alltag Abstand zu nehmen und gemeinsam positive unvergessliche Momente zu erleben. Das stärkt ihre Persönlichkeit und hilft ihnen negative Ereignisse aus der Vergangenheit zu verarbeiten.
Das Ziel ist es, Kindern mit unterschiedlichsten Entwicklungsbedingungen und Bedürfnissen, Ferien zu ermöglichen, wo auf spielerische Weise in entspannter, lustiger Atmosphäre miteinander gelebt und voneinander gelernt werden kann.