20 Jahre Pro Juventute Spendengütesiegel
Salzburg
Unabhängige Steuerberater*innen prüfen jährlich die sparsame, zweckmäßige und wirtschaftliche Geschäftstätigkeit. Das Österreichische Spendengütesiegel ist eine Bestätigung dafür, dass Pro Juventute die ihr anvertrauten Gelder sorgfältig einsetzt. Das strenge Prüfverfahren nach den umfassenden Kriterien des OSGS attestiert größte Transparenz und gibt so den Spender*innen die Sicherheit, dass die Mittel tatsächlich bei ihrer Bestimmung ankommen.
"Das Vertrauen unserer Spender*innen ist uns sehr wichtig«, beteuert Mag. Susanne Molnar, kaufmännische Direktorin von Pro Juventute. »Darum sind wir sehr stolz darauf, dass wir seit der ersten Beantragung nun schon 20 Jahre durchgehend dieses offizielle Gütesiegel als Auszeichnung führen können."
Seit 75 Jahren gibt Pro Juventute als Sozialunternehmen der Kinder- und Jugendhilfe Kindern wieder ein Zuhause und ist dabei auf Spenden angewiesen. Die stationäre Betreuung von knapp 300 Kindern und Jugendlichen an insgesamt 28 Standorten sowie von über 300 ambulant betreuten Kindern und Familien in Österreich wird zu achtzig Prozent über die Öffentliche Hand finanziert; um die Restfinanzierung zu stemmen, ist Pro Juventute auf Spenden angewiesen.