Miteinander: Tolle Stimmung beim ProJu Cup
Mattsee/Salzburg
"Einer unserer Werte ist das Miteinander. Dieses gemeinsame Erlebnis war beim ProJu Cup für viele Kinder und Jugendliche aus unseren zahlreichen Wohngemeinschaften wieder spürbar", freut sich Pro Juventute-Geschäftsführerin Andrea Scharinger über die verbindende Atmosphäre am vergangenen Wochenende.
Denn beim diesjährigen ProJu Cup im Pfadfinderdorf Zellhof war eine richtig tolle Stimmung. Dafür sorgten alle 227 Menschen, die dabei waren und mit unserer Organisation verbunden sind. 144 Kinder und Jugendliche aus unseren Betreuungsangeboten maßen sich in den unterschiedlichsten Disziplinen: vom Fußball-Cup bis zum Bogenschießen.
Tolles Rahmenprogramm
Für einen eindrucksvollen Rahmen sorgte etwa Märchenerzähler Chris Ploier, auch das Lagerfeuer mit selbstgebackenem Stockbrot, der Foodtruck La Creperie und die Freude am Selbstgestalten von T-Shirts zählen hier dazu.
"Das Zusammenkommen über so viele Häuser und Wohnangebote ist ganz wichtig und wesentlich für alle Beteiligten – die Kinder und Jugendlichen, die Betreuer*innen und auch die Careleaver*innen, die immer wieder beim Cup dabei sind", beschreibt Organisatorin Ulla Westphal das Wochenende. "Viele Jugendliche, die langjährig von Pro Juventute betreut wurden, sind beim Wiedersehen alten Freund*innen wieder in die Arme gefallen. Ein solches Event stärkt den Zusammenhalt und verbindet."
Miteinander erleben
Bei 51 Betreuer*innen und 15 Careleaver*innen wollen wir uns besonders bedanken, denn sie haben dieses eindrucksvolle Wochenende durch ihr großes Engagement überhaupt erst möglich gemacht. Und die Olympiade hat übrigens unsere sozialpädagogische Wohngemeinschaft Hochgerichtweg gewonnen.
Besonders wertvoll ist für uns darüber hinaus, was beim ProJu Cup 2023 passiert ist. In den Worten eines Betreuers: "Jetzt sind die Kinder einfach nur zufrieden und glücklich." Das entsteht bei uns durchs Miteinander.