Lidl Österreich stattet Pfandautomaten mit Spendenfunktion aus
Für den guten Zweck
Gutes Tun per Knopfdruck: Bei Lidl können Kund*innen an derzeit rund 100 Pfandautomaten in Kärnten und Steiermark den Pfandbon wie gewohnt ausdrucken und an der Kassa einlösen oder alternativ direkt am Automaten an Pro Juventute oder das Österreichische Rote Kreuz spenden.
Bisher wurden österreichweit bereits fast 100 Lidl Standorte mit Pfandautomaten ausgestattet. In diesen Filialen gibt es bereits seit Ende November ein Mehrweg-Angebot, das man dort auch bequem zurückgegeben kann – einfach Leergut beim Pfandautomaten abgeben, Bon ausdrucken und wie gewohnt an der Kassa einlösen.
Lidl ermöglicht den Kund*innen als erster Lebensmittelhändler darüber hinaus die Möglichkeit, den Pfandbetrag ganz einfach zu spenden: Wer möchte, kann auf Knopfdruck Gutes tun und mit dem Wert des Leerguts einfach und unbürokratisch soziale Einrichtungen unterstützen. Der Erlös der Pfandspenden kommt derzeit je nach Auswahl durch die Kund*innen am Automaten der Kinder- und Jugendwohlfahrts-Organisation Pro Juventute zugute oder den nächstgelegenen Ortsstellen des Österreichischen Roten Kreuzes.
Bereits seit Jahren arbeitet Lidl Österreich mit beiden Organisationen zusammen. Susanne Molnar, Geschäftsführerin von Pro Juventute freut sich auf die gemeinsame Aktion: „Unkompliziert soziale Organisationen zu unterstützen, ist eine großartige Idee. Wir sind sehr dankbar, dass uns das Handelsunternehmen Lidl stets tatkräftig mit Aktionen unter die Arme greift. Einerseits ist natürlich der Umweltbonus ein wichtiger Faktor für das Sammeln von Leergut, andererseits kann somit die so wichtige Arbeit von Pro Juventute unterstützt werden und Kinder und Jugendlichen in Österreich ein neues Zuhause gegeben werden.“