Herzenswünsche in Fehring wahr werden lassen
Wichtel Challenge 2024
Ob nun eine Winterjacke oder ein Kuscheltier – seit Wochen sammelte das Team der Wichtel Challenge Herzenswünsche von sozial bedürftigen Menschen. Die oft verloren geglaubten Wünsche standen auf der Website www.wichtelchallenge.at zur Verfügung und warteten darauf, von eifrigen Wichteln erfüllt zu werden.
Unterstützung für Pro Juventute
In den letzten Jahren konnten bereits rund 35.000 Wünsche erfüllt werden. Engagierte Bürger*innen konnten nun wieder dem Christkind unter die Arme greifen und über die Online-Plattform Herzenswünsche von Menschen, die in Sozialeinrichtungen leben, erfüllen. Unterstützt wurden unsere Wohngemeinschaften Fehring, Feldweg Eggersdorf, Zauchen sowie BEWO Salzburg. „Die Wichtel Challenge ist für uns jedes Jahr ein Geschenk, denn es führt nicht nur zu einem Strahlen im Gesicht der Kinder und Jugendlichen, wenn ihr persönlicher Weihnachtswunsch erfüllt wird, sondern vor allem zu einem warmen Gefühl im Herzen, da man weiß, dass es irgendwo da draußen eine Person gibt, die aus Nächstenliebe einem etwas Gutes tun möchte“, so Katharina Hörmann von Pro Juventute Fehring.
Und: Das Besondere an der Aktion ist der persönliche Bezug: „Jeder Wichtel sucht sich den Wunsch aus, den er oder sie erfüllen möchte. Man beschäftigt sich also aktiv mit dem Geschenk und weiß, wem man damit Freude macht. So bekommt die gute Tat auch für den Wichtel eine ganz persönliche Bedeutung“, sagt Florian Reichl, Mitinitiator der Wichtel Challenge. Um das Erfüllen der Wünsche noch weiter zu erleichtern, wurde die Website übrigens in den letzten Wochen stark überarbeitet.
Wichteln in Teamstärke
An der Wichtel Challenge konnte man auch als Team oder Firma teilnehmen – das Team der Wichtel Challenge kooperiert auch mit Unternehmen, Schulen und Vereinen. „Wir hatten im Vorjahr zahlreiche Firmen und Familien bzw. Freundesrunden mit dabei, in denen Wichtelgeschenke organisiert wurden. Statt der Kollegin oder Freundin das fünfte Teehäferl zu schenken, wollten sie mit ihren Wichtelgeschenken lieber Menschen helfen, die Unterstützung dringend benötigen“, so Helene Prenner, Mitinitiatorin und Obfrau der Wichtel Challenge.
Die Wichtel Challenge hat über die letzten Jahre übrigens immense Dynamik entwickelt. 150 Herzenswünsche wurden 2017, im ersten Jahr der Wichtel Challenge erfüllt, letztes Jahr waren es dank unzähliger helfender Hände in Österreich, Deutschland, der Schweiz und Slowenien bereits knappe 10.000 Wünsche von ca. 300 Sozialeinrichtungen. Prominente Unterstützung bekam die Initiative unter anderem schon von den Chartstürmern „Alle Achtung“, der Fußballlegende Herbert Prohaska und Autor Thomas Brezina.